ChatGPT und Twitch feiern Sprachparty mit Alexa dank NodeRed

  • Veröffentlicht
  • Veröffentlicht in Allgemein
  • 0 Kommentare
  • Aktualisiert
  • 3 mins read

Ich streame nicht nur (naja, eher etwas selten im Moment), ich gucke auch gerne Streams.
Und da ist mir ein Streamer besonders aufgefallen.

Warum?
Nun er hat eine Sprachausgabe der Texte in seinem Stream. Aber das ist nicht das verrückteste.
Er hat chatGPT mit seinem Chat und der Sprachausgabe verknüpft. Einfach nur Hammer und ich dachte mir: Das will ich auch haben!!

Gesagt, getan.

Aber wie realisieren?

Die Sprachausgabe hatte ich schon mit NodeRed und Alexa hinbekommen (Noch nicht im Live-Stream da meine Werkstatt-Alexa noch als Geschenkt eingepackt im Schlafzimmer steht und ich diese erst in ein paar Tagen bekomme (spätestens in der zweiten Märzhälfte 2023)), Was lag da also näher chatGPT und Twitch auch mit NodeRed zu verbinden.

Ein wenig gegoogelt und die passenden Nodes gefunden. Rumprobiert, gescheitert, gegoogelt, funktioniert 😀

Und so sieht der Flow aus

Welche Erweiterungen braucht ihr dafür in NodeRed?

node-red-contrib-twitch-chat

node-red-contrib-simple-chatgpt

node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudel

und natürlich etwas Gehirnschmalz (bei der Aktion sind 1,5kg unterm Schreibtisch gelandet 😉 )
Aber hier der Beispiel-Flow den ihr nur mit euren Angaben ergänzen müsst.

Ich gehe jetzt nicht auf die einzelnen Nodes ein da diese auf https://flows.nodered.org/ gut erklärt sind. Solltet ihr dennoch Probleme haben könnt ihr gerne in den Kommentaren oder im Discord( https://discord.gg/VSt4qgjhYS ) nach fragen.

Schreibe einen Kommentar