Grüner Daumen dank Technologie: Wie NodeRed, MQTT, Awtrix und der Pflanzenwächter das Pflanzenleben retten

  • Veröffentlicht
  • Veröffentlicht in Allgemein
  • 0 Kommentare
  • Aktualisiert
  • 11 mins read

Meine Holde liebt Pflanzen, noch und nöcher. Wir haben einige Exemplare der Gattung „Gestrüpp“, wie ich es gerne nenne, in unserer Wohnung stehen doch leider vergisst sie gerne mal das Gießen.
Das rief mich auf den Plan und ich machte mir ein paar Gedanken darüber.
Ein Bodenfeuchte-Sensor musste her doch wie sollte die Benachrichtigung von statten gehen? Per Handy? WhatsApp sogar? Nein, ich entschied mich für einen anderen Weg. Da ich ein Home Assistant System am laufen habe, eine Awtrix und mehrere Alexas…Alexen… ach egal, kam ich auf die Idee den Pflanzenwächter, wie ich ihn nenne, mit diesen Dingen zu verknüpfen.

Was benötigst du um das ganze nachzubauen?

  • Wemos D1 mini
  • TP4056
  • 18650 Akkuhalter und Akku
  • Kapazitiven Bodenfeuchte Sensor
  • Bei Bedarf ein gedrucktes Gehäuse

Das Ganze wird nach folgendem Schemata zusammengeklöppelt:

In der Realität sieht das ganze so bei mir aus:

Als Code habe ich den von der Seite: https://diyi0t.com/soil-moisture-sensor-tutorial-for-arduino-and-esp8266/ verwendet. Warum das Rad nochmal neu erfinden 😉

Achtet darauf das ihr als MQTT-Server eure Daten eintragt und das, wenn der Code so übernommen wird, euer Wemos nur alle Stunde aufwacht.

Mein NodeRed Flow sieht so aus:

Und hier der Flow zum Importieren:

Hier solltet ihr darauf achten das beim MQTT-Node Eure Daten eingetragen werden.

 

Ihr bekommt jetzt, jede Stunde, eine Nachricht auf eure Awtrix gesendet und stündlich, zwischen 10:00 und 21:00 Uhr eine Erinnerung auf eure Alexa sofern eure Pflanze zu trocken ist.
Die Daten im Switch-Node sind erst einmal experimentell und ihr müsst austesten wann eure Pflanze zu trocken ist.
Sollte sie genug gegossen sein bekommt ihr auch eine Nachricht auf die Awtrix.

 

Ich hoffe ich konnte so ein Problem für euch lösen, Uns hat es sehr weitergeholfen.
Achso, wie lange der Akku im Betrieb hält habe ich noch nicht ausgetestet. Wird aber nachgeholt und hier mitgeteilt.

Viel Spaß beim Basteln.

Schreibe einen Kommentar