Vom Müllkalender zum Müllmeister: Wie Awtrix und nodeRed dein Zuhause sauber halten!

  • Veröffentlicht
  • Veröffentlicht in Allgemein
  • 0 Kommentare
  • Aktualisiert
  • 8 mins read

Müll ist ja immer ein Thema und ich vergesse oft auf den Kalender zu schauen wann dieser dran ist rausgestellt zu werden. Auch gucke ich nicht immer in meinen Home Assistant nach dem Datum.
Also wo gucke ich mehrmals am Tag hin? Auf meine Awtrix und da soll, einen Tag bevor die Tonnen abgeholt werden, ein Reminder laufen.

Den Müllkalender habe ich so integriert wie es unter folgendem Link erklärt wird

https://github.com/mampfes/hacs_waste_collection_schedule

und dann kam wieder der berühmt, berüchtigte Verlust von Gehirnschmalz dran 😉

Hier schonmal der fertige Flow:

und hier der Beispielcode:

Natürlich müsst ihr den Sensornamen eurer eigenen Umgebung anpassen und auch die MQTT-Verbindung für eure Awtrix.

Meine Sensoreinstellungen sehen z.B. so aus:

Den Injection-Node habe ich z.B. auf die erste Injection nach 5 Sekunden und danach alle 60 Minuten. So werde ich mehrmals am Tag daran erinnert das am nächsten Tag eine bestimmte Müllsorte abgeholt wird.

Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen:

Solltet ihr dazu noch fragen haben: Immer rein in die Kommentare oder kommt auf Discord ( https://discord.gg/VSt4qgjhYS )

Da wird dir gerne geholfen 😉

Schreibe einen Kommentar