Vernetzung Total oder wie ich angezeigt bekomme wer gerade streamt

  • Veröffentlicht
  • Veröffentlicht in Allgemein
  • 0 Kommentare
  • Aktualisiert
  • 25 mins read

Ich gucke viel Twitch aber weiß nicht immer wer online ist, wenn ich es über das TV-Gerät schaue. Mein Smartphone habe ich auch nicht immer im Blick.
Aber ich habe eine Awtrix (https://awtrixdocs.blueforcer.de/#/) im Wohnzimmer stehen also warum nicht darauf anzeigen lassen wer von meinen Lieblingsstreamern gerade streamt.

Als Grundlage habe ich HASS.io (https://www.home-assistant.io/getting-started/) auf einem RasPi4 am laufen worauf ich NodeRed (https://nodered.org/) installiert habe.

Durch einen Bekannten bin ich dann dazu gekommen mir auf meinem Dashboard den Status der Twitchstreamer anzeigen zu lassen.

Das ganze wird in der configuration.yaml bzw. sensors.yaml als Sensor eingetragen.

Das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen und eine genaue Anleitung dazu findet ihr unter folgendem Link: https://www.home-assistant.io/integrations/twitch/

Das hier sind meine bevorzugten Streamer, bitte tauscht diese mit euren aus.

Dann legt ihr im Dashboard eine neue Karte an

Kommen wir nun zu Node Red.
Ihr müsst erst euren Home Assistant mit Node Red verbinden. Wenn ihr Hass.io installiert habt ist das recht einfach.

und dann geht’s an die Nodes

Das ist natürlich nur ein Beispiel. Ihr müsst die Entitäten der Streamer aus eurem Home Assistant nehmen.

Ich lasse den Flow alle 10 Minuten triggern und habe die Verzögerungen eingebaut da sich sonst die Awtrix „verschlucken“ kann.

Hier mein Flow als Beispiel:

So sieht das Ganze dann aus:

Viel Spaß beim nachbasteln.
Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben nutzt bitte die Kommentarfunktion oder kommt in den Discord: https://discord.gg/VSt4qgjhYS  (Noch nichts los da also gehen eure Fragen nicht unter 😉 )

Schreibe einen Kommentar